Monday, March 06, 2023

Ausflug in andere Welten am Fehrbelliner Platz

  Der Fehrbelliner Platz ist eigentlich eine sehr unwirtliche große Kreuzung, die man am liebsten schnell wieder verlässt. Die Ausstellung Chez Icke. Die Kneipe - ein paralleles Universum führte uns dennoch an einem Sonntag dorthin. Auf dem Weg sahen wir den Flohmarkt am Platz, den wir spontan ansteuerten. Ein schöner unhipper mittelgroßer Flohmarkt, eine angenehme und liebenswerte analoge Welt mit merklich älteren Betreiberinnen und Betreibern. Bücher, Schallplatten, DVDs, Geschirr, Kleider... alles recht ordentlich angeordnet. Sehr nett, sich darin aufzuhalten.

Und auch die Ausstellung war sehr schön. Sie gibt - natürlich nur ausschnittsweise - einen Einblick (bzw. Außenblick) in die Welt der Berliner Eckkneipen. Eigentlich ist sie mit rund 30 Abbildungen eher kurz gehalten. Dazu gibt es aber zwei kürzere und zwei längere Videos anzusehen, und nachdem ich mir diese angesehen und angehört hatte, war es für mich rund.

Mir blieb als Eindruck vor allem das ausführliche Interview mit dem sehr geerdeten und sympathischen Betreiber der "Bornholmer Ecke" sowie - dank Nennung im Beitrag bei inforadio - der Kurzfilm aus der inzwischen leider nicht mehr existenten Kneipe "Stammtisch" in  der Weserstraße zu Neukölln, aus dem auch das von mir gewählte Foto stammt.
Der Besuch lohnt sich also durchaus, zumal: "koscht' nix", Eintritt umsonst...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home