Monday, January 16, 2023

Steve Iron Cast Smith gestorben

Shit, man sollte das wohl nicht machen... einfach mal so nach alten Bands gucken... Nun stieß ich gerade drauf, dass Steve Smith, Sänger von Red Alert - und jüngerer Bruder von Patrick Smith, dem Sänger von Red London, wie ich gerade sah - am 30.11.2022 kurz vor seinem 60. Geburtstag gestorben ist. Das letzte Red Alert-Konzert war in Berlin im Wild At Heart Mitte Oktober. Hatte ich noch kurz überlegt, wegen Red Alert, die ich insbesondere in den 90ern sehr gern gemocht hatte, hinzugehen. Aber es war ein Festival mit vier Bands und die anderen hatten mich nicht interessiert. Nun habe ich das letzte Red Alert-Konzert verpasst. 

Red Alert haben einige sehr geile Lieder hinterlassen, u.a. auf der LP "We've got the power", auf der Single-collection oder auch auf "Beyond the cut". Auf der auch Charlie Harper ein Gastspiel hat. UK Subs gucke ich mir kommenden Donnerstag nochmal an, und wieder ist einer früher gestorben... Red Alert war zumindest in den frühen 90ern eine sehr gute Live-Band, gerade auch wegen des Sängers, der eine starke Präsenz hatte. U.a. gesehen in Filderstadt und Gerlingen seinerzeit. Legendär für mich auch die Tour-Berichte aus den Fanzines um 1990 herum, dass bei einer gemeinsamen Tour mit Blitz deren Sänger ausgefallen sei und Steve Smith einfach Sets beider Bands gesungen hat.
Ein paar Jahre später nochmal im "Che" in Stuttgart gesehen, was aber nicht mehr ganz so dolle war.
So bleibt die Erinnerung an tolle Platten und zumindest zwei geile Konzerte um 1993.
Shit. Dachte ich mir schon, als Ströbele neulich starb. Immer mehr verlassen uns... lassen uns hier alleine... 

Fans haben in Erinnerung an Steve Smith einen Red Alert-Jahreskalender für 2023 produzieren lassen: redalertsunderland. Einen schönen und informativen Nachruf auf Deutsch gibt es - mit einem Foto vom letzten Konzert - unter: steeltownrecords.de/blood-sweatnbeers-good-bye-tiger/.

Auch wenn ich dich nicht persönlich kannte: Rest in peace!!

Die Cover der Platten erinnern auch an einen für mich immer charismatisch gewesenen Schriftzug...

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home