Monday, October 02, 2017

Das ist doch mal ein tolles Radioprogramm...

Pünktlich wie die Maler ging's los! Seit heute 21 Uhr läuft New Rose Punkrock-Radio von und mit Frank Nolti Nolte, heute mit Songs, die ich rausgesucht habe! Live mithören oder mit "Ziel speichern unter" jederzeit downloaden und anhören! Hier du gehst:
Thematisch geht es nicht ganz zufällig um Punk aus den späten 80ern und frühen 90ern. Zum einen war das für mich eine sehr prägende Zeit, ich würde heute sagen, dass das damals "mein Sound" war. Zum anderen ist es eine Zeit, die heute kaum noch einen interessiert. Bei allem Vinyl-Boom vor allem gebrauchter Platten, bekommt man Erzeugnisse aus jenen Jahren nachgeworfen. Das hat natürlich auch Vorteile, weil die wenigen, die es interessiert, die Platten dann günstig schießen können. Allerdings tut es teils echt fast schon weh, wenn absolute Hit-Platten zu absoluten Mini-Preisen verramscht werden. Auch im Internet ist Punk aus jener Zeit rar gesät. Es lässt sich jedes noch so schlecht gespielt Konzert oder Demo-Tape von 77-Punk- oder auch Deutschpunkbands der 80er Jahre digital finden, aber nur selten was von Bands aus etwa 1988 bis 1993, die damals Konzerte gespielt und damit die seinerzeit recht kleine Szene am Laufen gehalten haben.
Es war durchaus auch eine ambivalente Zeit. "D.I.Y." ist leider nicht immer ein Qualitätsmerkmal, und Sound-technisch klangen seinerzeit einige Platten nicht so, wie sie hätten klingen sollen. Andererseits hat auch nicht jede Band gleich etwas veröffentlichen können, was teils möglicherweise zu einem Reifungsprozess geführt hat. (Siehe dazu auch auf diesem Blog vom Januar 2015: Punkrock von 1989/1990)
Wie auch immer - die Radiosendung führt zurück in diese Zeit. Natürlich nur mit Hits...

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home