Thursday, January 21, 2010

Immer suspekter

Uns gegenüber gibt' s einen nicht ganz kleinen, sagen wir mittelgroßen, von Asiaten geführten Laden - wie es ihn häufiger in den Ost-Berliner Bezirken gibt. Für mich ne sehr gute Sache - schließlich kaufe ich lieber in solchen kleinen Läden, als ewig in Supermärkten an der Kasse stehen zu müssen. Auch wenn' s etwas teurer ist. Der Laden hat jeden Tag außer Sonntag von ca. 9 bis nach 21.00 Uhr auf, ist billiger als der Spätkauf an der Ecke. Und zuletzt ist er eben einfach über der Straße - sehr praktisch also. Eigentlich.

Denn der Laden wird uns langsam immer suspekter. Die noch eher junge Frau, die immer da ist, muss einerseits ein recht ödes und gleichförmiges, andererseits ein sehr arbeitsintensives Leben haben. Auch das Kind - wohl im Grundschulalter - wird immer mal wieder eingespannt.

Richtig "schlimm" fanden wir' s zum Jahreswechsel. Silvester bis nach 21.00 Uhr offen. Und am 1. Januar war auch schon wieder offen, als wir dann mal aufgestanden waren. Mich befremdet dieser sich selbst vergessende Arbeitseifer. Ist er nicht ganz freiwillig, oder ist es eine kulturelle Sache?

Mittlerweile quatscht sie häufig über ne Freisprechanlage mit einer anderen asiatischen Frau. Das ist einerseits nervig, da es meist sehr laut ist. Aber wenigstens diese Freude gönnt sie sich also manchmal...

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home