Thursday, December 24, 2009

Auch wenn' s nicht originell erscheint, über die DB zu schimpfen...

Meine Weihnachts-Fahrt von Berlin nach Stuttgart verlief natürlich nicht ohne Überraschungen. Ich hatte ne Fahrkarte über Nürnberg (1. Klasse!). Nach Leipzig entschieden sie sich aber dafür, dass der Zug die eigentlich geplante Strecke nicht fahren kann. So entfielen die Halte in Jena usw. und es ging über eine Ersatz-Route (Erfurt, Bad Hersfeld,...)
Nürnberg sollte zwar angefahren werden, mit über 2 Std. Verspätung. Der Schaffner riet mir aber, bereits in Würzburg auszusteigen. Er meinte zunächst, dass der Zug dann extra für mich hält (!), das stimmte dann aber doch nicht ganz, weil in Fulda noch weitere Leute einstiegen, die nach Stuttgart wollten.
Witzig war noch, dass der Zug eigentlich in Naumburg halten sollte, außerplanmäßig, um den Leuten, die nach Jena, Erlangen und Co. wollten, das Umsteigen auf den nächsten Zug zu ermöglichen. Unser Zug stand dann irgendwann lange einfach so auf dem Gleis, und irgendwann kam die Durchsage, dass der Zug versehentlich leider durch den Bhf Naumburg gefahren wäre und auch nicht zurück könnte. Nun wurde dann in Groß-Heringen angehalten, und von dort konnten die Leute mit ner Regionalbahn nach Jena, um dort dann den folgenden ICE zu erreichen.

Ich bin dann in Würzburg ausgestiegen, hatte dort 1 1/2 Std. Aufenthalt, ehe es weiterging. Habe die Zeit aber ganz gut genutzt, habe mir diese lustige, leicht schräge Stadt angeschaut (hatte ihre beste Zeit wohl in den 60er/70er Jahren!), nen Döner gefuttert und dann ging' s komfortabel (1. Klasse!) mit nem alten Regionalzug nach Stuttgart. Fernab von allen Hauptstrecken, an denen auch lauter Verspätungs-Anzeigen blinkten...
Und kann mich darauf freuen, die Hälfte des Fahrpreises erstattet zu bekommen.
Nächste Woche geht es zurück; hab ne Karte für recht spät am Abend (Ankunft gegen 11). Ich hoffe, das geht gut... Allerdings bin ich froh, dass ich zurück über Hannover fahre, denn die Strecke München-Berlin wird ja nun auch offiziell nur jede 2. Stunde befahren, was auch heißt, dass alle Reservierungen futsch sind. Als Grund wird angegeben, dass die Neigetechnik bei Schnee und kalten Temperaturen nicht funktioniert - das klingt nach dem selben Armutszeugnis wie bei der Berliner S-Bahn und kann eigentlich wirklich nicht wahr sein...

Labels:

1 Comments:

Blogger Kongo-Otto said...

Rückfahrt verlief übrigens gut und unkompliziert - Respekt!

8:54 AM  

Post a Comment

<< Home