Wednesday, March 18, 2009

Leipzig (2) - Eindrücke (1)

Am Freitag Abend hab ich gleich gemerkt: eigentlich müde, aber ich will noch raus, will mich noch umsehen. Und nach dem Tipp von einem Kollegen unseres Gastgebers habe ich die Südvorstadt vorgeschlagen, wo wir dann auch gelandet sind. Schöne Gegend da: die Hauptstraße (Karl-Liebknecht-Str.) dort etwas trendy, einige Kneipen und junge Leute. Mich an Prenzlauer Berg erinnernd, positiv wie negativ. Die Nebenstraßen jedoch total ruhig, wohl reines Wohngebiet. Die meisten Häuser auch bewohnt und recht gepflegt: anders als in vielen anderen Gegenden von Leipzig, die ich kennen lernen sollte.

Nach einem längeren Rundgang sind wir dann ins „Nato“ gegangen, wo eine nordische Lese-Nacht angesagt war. Und es war einfach schön, die Atmosphäre mitzukriegen, und einige skandinavischen Sprachen im Original zu hören: u.a. Finnisch und Schwedisch. Schöner erster Abend.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home