Tuesday, March 03, 2009

rock sound

Eigentlich ist meine persönliche Meinung zu Hochglanz-Magazinen, dass ich sie hasse wie die Pest. Der Vorteil bei ihrer Archivierung ist aber, dass sie in der Regel klar zuordbar sind. Der Titel ist gut lesbar, und die Hefte verfügen über eine Nummer oder eine Datumsangabe auf dem Cover, so dass sie klar von anderen Heftes des selben Titels zu unterscheiden sind. Angaben, die eben z.B. Punk-Fanzines der 80er und 90er Jahre nur sehr selten haben. Außerdem sind Hochglanz-Hefte häufig so fett, dass ein ganzer Stapel davon meist sehr schnell wegsortiert ist. Was den Fanzine-Archivar dann natürlich freut.

Gestern und heute hatte ich allerdings mit dem "rock sound" zu tun. Ein geradezu widerwärtiges Hochglanz-Heft, das lauter Anzeigen von sich "cool" gebenden Bekleidungs-Firmen wie "Dickies" u.ä. enthält. Und nichtmal der Fanzine-Archivar in mir hat Freude daran. Gibt es dieses Magazin doch in mindestens fünf Ländern: England, Frankreich, Portugal, Spanien und Italien. Und gerade die Länder-Angaben sind nicht leicht zu finden. So dass doch eine nähere Beschäftigung damit nötig ist.

Eigentlich wundert es mich, warum es dieses Magazin nicht auch noch in einer deutschen Ausgabe gibt. Und dass nicht auch versucht wird, den hiesigen nicht gerade kleinen "Markt" für Indierock und Mainstreampunk abzuschöpfen.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home