Monday, November 27, 2006

"Jürgen Henschel - Fotograf der Wahrheit"

Diese Foto-Ausstellung führte Corinna und mich gestern ins Kreuzberg-Museum. Jürgen Henschel - sein absolut bekanntestes Foto sollte das des sterbenden Benno Ohnesorg vom 2. Juni 1967 sein - war von 1967 - 1988 Fotograf der Zeitung "Wahrheit", der Tageszeitung der "SEW" (Sozialistische Einheitspartei West-Berlins). Die Ankündigung, dass in der Ausstellung auch einige Fotos aus dem Kreuzberg der 70er und 80er Jahre zu sehen sein würden, ließen uns den Sonntag Nachmittag dort verbringen. Und es hat sich gelohnt: in der Tat sind einige interessante Fotos aus Kreuzberg zu sehen; reine Gebäudefotografien, aber auch Fotos von Demonstrationen und Auseinandersetzungen um Hausbesetzungen.

Aber es fiel mir auch auf, was Corinna anschließend sagte: richtig künstlerisch sind die Fotos nicht. Sie dokumentieren vor allem, häufig aus einem spürbar politischen und links-interessierten Blickwinkel. Was die Ausstellung aber nicht weniger sehenswert macht. Zumal sie nichts kostet, und es zumindest gestern noch den Ausstellungskatalog zum relativen Billig-Preis von 5.- zu erstehen gab.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home