Monday, November 27, 2006

Ein Abend im Bethanien

Im Bethanien (genauer gesagt im besetzten Südflügel) bin ich ewig nicht gewesen, obwohl es bei mir quasi gleich um die Ecke liegt. Aber als ich etwa vor einem Jahr bei einer Party dort gewesen bin, hatten die Räume noch einen eher kühlen Charme. Bis Ende 2004 war ja dort noch das Sozialamt für Kreuzberg 36 untergebracht gewesen, ehe der Südflügel im Frühling/Sommer 2005 nach der Räumung der Yorckstr. 59 besetzt wurde.

Eine Misfits-Coverband, eine Party sowie Steff brachten mich aber am Samstag wieder dorthin. Und es hat sich in Bezug auf die Räume wirklich viel getan, viel gemütlicher wirken sie nun. Wohl, weil die Gänge umgestrichen wurden und auch was an der Beleuchtung gemacht wurde. Am Eingang gleich ne witzige Idee: "Feiglings-Eintritt" kostete 3.-, aber wer wollte, konnte sich den Eintrittspreis erwürfeln. Wer ne 6 würfelt, kommt umsonst rein... Ich wollte kein Feigling sein, würfelte glatt ne 5, was eigentlich bedeutet hätte, 5.- zahlen zu müssen. Ich bekam allerdings nen Gnaden-Euro zurück...

Nun dauerte es ewig, bis die erste Band anfing, aber es war nett: in einem Raum liefen Filme, es gab leckeres Essen und immer mehr Leute trudelten ein. Dann die Noise-Band. Eigentlich sympathisch, Bands auch mal stilistisch zu mischen. Aber angehört haben wir uns sie dann, abgesehen von den ersten 1-2 Liedern, doch nicht. Schriller, fieser Krach...

Dann aber eine sehr witzige Performance von 4 Leuten im Wechsel, die (oft verkleidet) eine Playback-Show auf Pop- und Schlager-Songs abzogen. Brachte kräftig Stimmung! Und gegen 2.00 Uhr legte dann endlich die Misfits-Coverband namens MISKIDS los, die uns auch noch viel Spaß in die Backen trieb: und dafür sorgte, dass ich am nächsten Morgen mit zugedröhnten Ohren und heiser in den neuen Tag startete. Sehr sehr netter Abend, und dem Hausprojekt sowie der Initiative Zukunft Bethanien (IZB) ist auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg zu wünschen...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home