Monday, July 07, 2008

Werbewochenende pro Friedrichshain

Ausnahmsweise nicht zu Werbung für den Fußball, sondern zu Werbung für Friedrichshain: dazu geriet das vergangene Wochenende. Das legendäre Kreutziger Straßenfest war angesagt, das unglaubliche, räudige "Kaputt und sexy"-Event, mit Punks & Alkoholikern. Es gibt es immer noch, zum 18. Mal, wie es auf den zahlreich verklebten Plakaten zu lesen war. Es ist mehr Substanz dazu gekommen als um die Jahrtausendwende, habe ich den Eindruck, so das Bierkastenklettern für Kinder.
Es ist weiterhin spitzenmäßig besucht, und es gibt weiterhin die unglaublichsten Gestalten, an denen man sich erfreuen kann.

Aber nicht, dass das hier missverstanden wird: ich fühle mich da wirklich wohl, finde das wirklich geil: eben in seiner Räudigkeit und dem gelebten fröhlichen Pfeifen auf die Bürgerlichkeit und ihre engen Grenzen.
Mit "Arthur & the Spooners" spielte sogar auch ne ganz gute Punk-Cover-Band auf der Bühne: ein Sänger, der in derbstem Ostberlinisch/Brandenburgisch seine Ansagen machte - in den Songs aber natürlich englische Texte wiedergab...
Eine der unglaublichsten Geschichten aber später, auf der Niederbarnimstraße. Ein Pfandsammler bat uns, kurz auf seinen mit Pfandflaschen aufgehäuften Einkaufswagen aufzupassen, er käme gleich wieder. Natürlich machten wir das, Ehrensache in tiefem Respekt, von (kleinem) Pfandboy zu (großem) Pfandboy. Nun saßen wir aber über eine Stunde dort mit seinen gesammelten Tageseinnahmen herum, doch der große Pfandboy kam und kam nicht wieder. Die Straße nicht mehr gefunden, oder zu besoffen gewesen, und irgendwo anders hängen geblieben?
Irgendwann gingen wir dann, nahmen wenigstens, um seine Sammlung zu ehren, seine Plastiktüte mit, bevor sie einem anderen in die Hände fällt, der sie am Ende gar nicht zu schätzen weiß. Vom Balkon aus gab es noch einige lustige Reaktionen auf den vollgefüllten Wagen zu beobachten - aber am nächsten Morgen stand er dann nicht mehr da...

Weiter ging' s am Sonntag im geradezu fürstlichen Freiluftkino Friedrichshain - und auch wenn' s geregnet hat, ist das immer wieder ein sehr gediegener Ort für meinen Geschmack...

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home