Bürgerbegehren MEDIASPREE VERSENKEN erfolgreich!
Die Ergebnisse laut Berliner Zeitung: Wahlbeteiligung 19%, Zustimmung zur Position von "Mediaspree versenken": 86,8%.
Ein Kommentar zum Tage von unserem Mitarbeiter.
Der Bürgerentscheid in Friedrichshain-Kreuzberg bezüglich „Mediaspree“ war erfolgreich. Dafür gebührt dem sich aus engagierten Bürgern zusammensetzenden „Initiativkreis Mediaspree versenken“ Hochachtung und Respekt für seine ausdauernde Arbeit.
Neben den Entscheidungen in der Sache, die dem Bezirks-Stadtbild möglicherweise einige Protz-Bauten ersparen werden, die niemand wirklich braucht, sowie neue Auto-Brücken und die Vertreibung einkommensschwacher Bewohner und Familien verhindern helfen können, war der Entscheid auch ein Sieg der Demokratie.
Ohne den Durchhaltewillen des Initiativkreises und seine Unterstützung durch die Mehrheit der abstimmenden Bürger wäre das öffentliche Eigentum am Spree-Ufer durch das bekannte Lobbyisten-Hinterzimmer-Gemauschel vergeben worden.
Die beteiligten Politiker (vor allem der Grünen), die nach dem erfolgreichen Bürgerbegehren nun glücklicherweise andere Töne anschlagen, müssen sich fragen lassen, warum sie sich bisher so einseitig zugunsten der Investoren positioniert hatten, und zugelassen hatten, dass öffentliche Grundstücke auf fragwürdige Versprechen hin (wer glaubte wirklich an „40.000 neue Arbeitsplätze“?) verscherbelt wurden.
Labels: Kreuzberg 36 aktuell
1 Comments:
Hallöle, lieber Kongo-Ottilli,
hier st. st., der sich für Deine Berichterstattung zum Thema "Media-Spree versaufen lassen" an dieser Stelle bedankt!
Es hat also gereicht?!? Obwohl nur 19 Prozent mitgemacht haben bei der Abstimmung?!?
Da muss ich jetzt gleich mal in den Blätterwald lauschen, denn ich habe ja bekanntermaßen den größten Teil des Wochenendes in selbstgewählter Quarantaine verbracht, dann aber am Abend auf dem Victoria-Luise-Platz da drübbe im Weschdte zusammen mit einer freiwilligen Mitmacherin eine spontane Sandkasten-Besetzung mit Fluxus-Performance abgezogen - für die dortigen überwiegend bürgerlichen Flaneure haben wir den absoluten Schrecken dargestellt.
Es war ein Riesenspaß!
Später einmal mehr dazu.
Jedenfalls bin ich jetzt auch erstmals ernstlichermaßen unter die darstellenden Künstler gefallen, - dass es sowas Schönes nochmal gibt...
Herzliche Grüße nach Dribbedebach
sendet schmaudolino
(aberkannter Großstadtmagister i. R.)
Post a Comment
<< Home