Tuesday, March 10, 2009

Alltäglicher Wahnsinn

Seit ich nun vor einigen Wochen nach Friedrichshain gezogen bin, hab ich einen deutlich längeren Weg zur Arbeit: statt kanppen 20 min mit dem Fahrrad sind es nun eine gute halbe Stunde.
Und auf so einer längeren Strecke bekommt man doch gleich den allgemeinen all-day-Wahnsinn geliefert.

Über den Kotti - dem Tagesspiegel am Tag zuvor eine Brennpunkt-Seite wert gewesen - fahre ich immer quer über diverse Fußgänger-Ampeln. Gestern habe ich dabei wohl einen Fußgänger geschnitten, den ich einfach nicht gesehen hatte. Gleich hatte ich einen Tritt am hinteren Schutzblech. Ich dachte zunächst, meine recht gewagte Spannkonstruktion auf dem Gepäckträger sei nun abgefallen (und der Inhalt ggf. zerstört), aber zum Glück war es nur das Schutzblech, das fortan lose war. Als ich den Typen und seine zwei Freunde sah, war ich aber ganz froh, dass sie mein "He!" nicht weiter beachteten sondern weiter liefen. Finstere Typen...

Schon auf Friedrichshainer Seite, Rüdersdorfer Straße gegenüber der Schule, überfährt mich fast ein Auto, das aus der Nebenstraße kommt. Dem Fahrer ist es peinlich, und er entschuldigt sich mehrmals. Immerhin. Aber hinüber wäre ich doch gewesen, wenn ich nicht fahren würde wie ich fahre...

Labels: ,

6 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Hey Dude,

fahre nun mittlerweile auch täglich mit dem Fahrrad ins Geschäft. allerdings durchs gemütliche Mettingen. Von Obertürkheim nach Esslingen in lässigen 15min ohne Großstadtwahnsinn ... Manchmal bin ich schneller als der O-Bus ( remember ? ).
Und nebenbei : Herzlichen Glückwunsch zum nunmehr 36.

Grüße aus der Landeshauptstadt wo Schuster OB werden, nach Berlin, wo PhysikerInnen BundeskanzlerInnen werden ( wie wurde Sie eigentlich PhysikerIn )
Naja schon zu viel Worte darüber verloren.

Alles Gute. Bleib wie Du bist. daran habe ich am wenigsten Zweifel.
Und ... grins ... genieße das Älterwerden.

Your old Friend

1:31 AM  
Blogger Kongo-Otto said...

Hello old friend,

schön, dass du dran gedacht hast...
War allerdings erst Geburtstag Nr. 35, dich überholen kann ich in der Hinsicht nämlich nicht... ;-)

Lieb Gruß!

8:32 AM  
Anonymous Anonymous said...

Hallo Kongo-Otto,

übrigens, die Eintrittskarte Bayern München - Bayer Uerdingen, war das das Spiel, das wir mit Deinen Eltern besuchten und die riesigen Schnitzel im Weißblauen Keller futterten ? Ich hatte meines nicht geschafft und mir war otz-schlecht ; )

Grüße oF

PS : War immer der Überzeugung, daß Du '73

10:10 AM  
Blogger Kongo-Otto said...

Stimmt ja, du warst damals mit in München...

Darüber, dass ich 74 geboren bin und er Dezember 73, hat sich der Sandro doch immer so aufgeregt. Weil meine Sport-Leistungen deswegen weniger gut sein mussten, um ne gute Note zu kriegen...

3:00 AM  
Anonymous Anonymous said...

Lieber Dr. h. c. phil et geo rer. pol et punk etc. etc. Kongo-Otto,
hier Schmaudolino, der während einer Fortbildungsmaßnahme Dir genüsslich nachträglich zu Deinem vierzehnten Geburtstag, so wars doch..., gratulieren möchte. Biste also schon so lange in der Stadt. Chaepaule, sag ich da nur. Habe ich das erzählt, dass ich im Dezember, glaube ich, drüben in xkölln von einem bajurwarischen Bolidenkutcher ü+ber den Haufen gefahren worden bin beim Überqueren einer grünen Fahrradampel?
Isch saag derr, do hosch du noh richtigg viel Massel gheddtt,
mir hennd vier Wocha lang die Kniescheibe wee doo, dassdes nedd für möglich glaubt hesch.
Also, immer schee uffbasse bei demm lange Waeg in sells gerühmte Archiv, wo ein Pudel zamme middem öschderreissche Bundeskanzler s`' Zepter schwingt. Wobei i den echt moog. Also, Dir viel Spaß uff Arbet und komm gut hoim und elles Guadti vom dauernd beim SChaffe eigspanndte djmauderle, wo bald aber hoffentlich mit 20 in Frühpensio9n gehe duud.
Grüße etc- etc- Steüjam

4:38 AM  
Blogger Kongo-Otto said...

Lieber Stephan, danke danke, nach Jena oder Wilhelmshain in die Eremitage, oder wo auch immer du dich gerade aufhalten magst!
Ich will dir wie jedem anderen folgenden Weg von Friedrichshain nach Kreuzberg empfehlen (als Fixpunkte nehme ich mal Frankfurter Tor in F-hain und Admiralbrücke am Kanal in X-berg):

Grünberger Str. - Wedekindstr. - Rüdersdorfer Str. - Koppenstr. - Andreasstraße - Schillingbrücke - Bethaniendamm - Adalbertstr. - Kotti - Admiralstraße bis zur Brücke.

Das mag etwas weiter sein als über Oberbaumbrücke und co., aber viel Verkehrs-ärmer, grüner und ruhiger! Probiert' s aus! Einziges Problem ist eben Kottbusser Tor, aber da eben kurz rüber und durch.

Viel Erfolg!

6:23 AM  

Post a Comment

<< Home