Wednesday, June 15, 2022

Napoli

Nach zwei Tagen Rom ging das Italien-hopping weiter, Napoli. Hauptgrund: endlich den Vesuv besteigen und die Phlegräischen Felder sehen. Für Freitag steht die geführte Tour an, die ein Höhepunkt des ganzen Jahres werden kann.

Was für ein Ankommen. Ich komme gar nicht klar, mit all den engen Gassen, die auf vielen Karten und Google Maps nicht zu finden sind. Ein einziges Labyrinth, und das riesengroß! Unüberschaubar!

Erstmal ankommen. Und nicht von den ständigen Rollern überfahren werden. Durchgeschüttelt von dem Tempo, der Enge und Dunkelheit.

Aber es gelingt mir, mich drauf einzustellen. Ich liebe ja diese ganze Abgerissenheit, und die ist hier immer und überall zu sehen. Ich muss ein bisschen an Palermo denken, aber da sind die Altstadt-Quartiere, die ich gesehen habe, überschaubarer, kleiner.

Und ich gehe das Tempo mit. Es geht ja generell sportlich zu auf Italiens Straßen, aber das hier ist nochmal was ganz anderes, ein anderer Schnack. Und inzwischen finde ich es völlig geil. Neapel hat eine unglaubliche Wucht! 👍

0 Comments:

Post a Comment

<< Home