Thursday, September 30, 2010

Brokdorf und Stuttgart

Vor kurzem sprach mich der Betreiber eines (Polit-) Punk-Platten-Ladens auf meine Heimatstadt an: "Statt wie früher nach Brokdorf oder Wackersdorf, fahren wir heutzutage nach Stuttgart."
Das war natürlich halb im Scherz gemeint. Eher aus dem ungläubigen Staunen heraus, was mit den Stuttgartern auf einmal los ist. Es ist aus der Ferne immer noch nicht richtig zu begreifen.

Seit heute ist es aber noch mehr "Brokdorf oder Wackersdorf" geworden. Heute hat es den Nachrichten nach zum ersten Mal geknallt. Tränengas, Wasserwerfer, Polizei-Übergriffe.
Und das, obwohl es bisher ausschließlich friedlich gewesen war. Was sicher eine Stärke dieses Protestes gewesen ist.

Hoffen wir, dass das Kalkül der CDU nicht aufgeht. Den friedlichen Protest mit Mitteln aus den 80er Jahren (oder aus noch früheren Zeiten?) zu brechen.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home