Sunday, September 30, 2007

Neue (?!) Platten

Ich kaufe mir zuletzt eigentlich nur noch schubweise Platten: und dann nur welche, die ich unbedingt haben will. Eher weniger "auf Verdacht", wie früher manchmal, auch keine Sampler zum "Entdecken" mehr. Mir fehlt zum "Entdecken" zuletzt nämlich meist einfach die Zeit.
In den letzten Tagen haben sich mal wieder einige Scheibchen angesammelt:

"UN" von Chumbawamba...
... von 2004, mit dem Hit "On Ebay", passenderweise habe ich sie auch (für knapp 10.- incl. Porto) bei Ebay gekauft. Ich bin mal wieder begeistert, die Band hat es einfach immer wieder drauf, mich zu berühren, und das ist ein weiteres großartiges Album!

Oma Hans/Die ersten beiden LPs auf einer CD...
...natürlich auch keineswegs eine neue CD, nichtmal die Zusammenstellung ist besonders neu. Nun wollte ich sie aber endlich als offizielle CD incl. Texte haben. Und nicht gebrannt, so dass sie (hoffentlich) auf allen CD-Playern läuft: Pflichtstoff...

Chefdenker/16 Ventile in Gold...
... wiederum nichts ganz Neues, schließlich ist das das erste Album der Kölner Band von 2002. Aber immerhin eine neu für mich erschlossene Band. 19 Songs sind auf der CD, wirklich einige Hits dabei, wenn auch einige-wenige Songs abfallen. Im ganzen aber durchaus empfehlenswert. Reinhören auf www.chefdenker.de

Und nun wird' s ganz peinlich...
The Clash/Give 'em enough rope...
Wohl die am wenigsten neue Platte, habe ich mir auf'm Flohmarkt geholt, weil der Preis okay war und das Cover lustig zerschunden war. Eigentlich kaufte ich sie in erster Linie als Erinnerung an einen Flohmarkt-Tag im Mauerpark, und "just for the set"! Die Songs meinte ich eh alle zu kennen - was sich aber als falsch rausstellte! Und wie so oft sind die 3-4 Lieder, die ich noch nicht kannte ("Last gang in town", "Drug-stabbing time", "Cheap skates",...), am reizvollsten. Ur-Punk Ralf Real Shock zählt diese Platte zu seinen 5 Lieblings-Punk-Platten - verständlich!

Motras/Sexy and retarded
Vielleicht die neueste Platte dieser Aufzählung, aber einen Haken gibt' s natürlich auch hier: genau, die Band gibt' s nämlich nicht mehr. Das Album ist vielmehr das Vermächtnis dieser sehr guten 77-Punk-Live-Band aus Chemnitz, die in den "Tittilators" bereits eine ähnlich gute Nachfolgeband gefunden hat. Diese LP hat 15 Lieder und ist voll im Ramones-Stil gehalten, und dazu mit Mickey Mouse-mäßigem Gesang, den ich generell nicht besonders mag. Die Platte rockt schon, aber besonders häufig werde ich sie mir wohl nicht wieder anhören. Da habe ich sie live kerniger in Erinnerung. Aber wie nahezu alle Ramones-Punker haben auch die MOTRAS einen Song auf der Platte, der dann auch mich wegbläst: "Elvis was in Germany", was ein Hit!

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home