Tuesday, April 24, 2007

1. Mai ante portas

Wie jedes Jahr beginnt mit dem Frühling auch die heiße Politsaison in Berlin. Der 1. Mai steht vor der Tür. Die Spannung steigt, was wird passieren, wie wird der Tag dieses Jahr verlaufen?
Ein abendlicher Spaziergang durch Kreuzberg in diesen Tagen besonders interessant.

Bis vor kurzem dominierte das Plakat des Bündnisses zur 18 Uhr-Demo: Schon sexy und stylish. "Kapitalismus abschaffen" und gegen den G8. Das ist wohl als Sammelplakat für alle gedacht, die auch nur halbwegs links sind. Bei näherer Betrachtung jedoch: irgendwie richtiggehend unpolitisch, da völlig unkonkret.


Zuletzt - rein Mengen-mäßig betrachtet - am Aufholen: die Plakate für den MAYDAY, die europaweite Demo, die 2007 auch zum 2. Mal in Berlin stattfindet. Das Thema ist "Prekarisierung", und macht doch gleich einen viel lebensnaheren, konkret-politischeren Eindruck. Und stylish ebenso, wenn auch auf eine etwas andere Art.
1. Mai, 14.00 Uhr, Lausitzer Platz in Kreuzberg. Auftaktkonzert mit Bernadette La Hengst u.a.
Infos siehe: http://maydayberlin.blogsport.de/

Oberkrass das Plakat der "Autonomen Kommunisten", heute endlich auch im Web gefunden:
"Heuschreckenalarm", das ist Original "B.Z."-Sprache. Diese hat erst neulich diese Überschrift für ihr Titelblatt gewählt. Nett, in was für ne Gesellschaft die sich begeben.

Schön, dass das Plakat schnell mit einem Kommentar überklebt wurde: "Wer Menschen mit Ungeziefern vergleicht, hat aus der Geschichte nichts gelernt." (mit gleichzeitigem Aufruf für MayDay und 18.00 Uhr-Demo)

Danke an Florian, der mir heute dazu verhalf, wieder von zu Hause aus bloggen zu können...

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home