Wednesday, August 30, 2006

Aus einem Artikel über Blogs...

von: web.de-Infodienst

"Man muss schon ein Stück weit eine Rampensau sein", sagt Nico Lumma über das Wesen der Blogger. Über die Qualität der Einträge kann man streiten: Als "Klowände des Internet" hat ein prominenter Werber die Blogs bezeichnet, die "Süddeutsche Zeitung" sah sich im "Ozean der Banalitäten". Haeusler vergleicht Blogs mit Graffiti, die Kritzelei oder Kunst sein können.

Und wo geht die virtuelle Reise hin? Wird Bloggen einmal so selbstverständlich wie Fernsehen? Der Kommunikationswissenschaftler Jan Schmidt von der Universität Bamberg glaubt nicht daran. "Blogs werden die klassischen Massenmedien nie ersetzen, allenfalls ergänzen." In einer Umfrage haben die Forscher die wichtigsten Motive der deutschen Blogger herausgefunden: Spaß, Lust am Schreiben und Freude am Festhalten von Erlebnissen für sich selbst und andere.

3 Comments:

Blogger Kongo-Otto said...

hjk

9:41 AM  
Anonymous Anonymous said...

Ein weiterer Artikel über Blogs siehe: http://magazine.web.de/de/themen/computer/internet/aktuell/2837422,cc=000005480300028374221XTwbx.html

1:17 AM  
Anonymous Anonymous said...

Zitat daraus: "Kommunikationsforscher Schmidt hat rund 4400 Blogger zu ihren Blog-Gewohnheiten befragt. Die meisten gaben an, "aus Spaß am Schreiben" zu bloggen, außerdem spielt der Wunsch eine Rolle, Ideen und Erlebnisse für sich selbst festzuhalten."

1:19 AM  

Post a Comment

<< Home