Tuesday, May 10, 2016

"Schlecker - oder: Geiz ist dumm"

Das Thema hat mich ja sofort angesprochen, weil ich mich auch in der Vergangenheit für den Themenkomplex "Schlecker" interessiert habe. Allerdings sah das Cover etwas schlicht aus und der Name des Verlages "Rotbuch" sagte mir nichts, ließ für mich eher erwarten, dass der Feind von vorneherein fest gestünden habe und der "gute" Herr Schlecker nun nachträglich nochmal eines abkriegen würde.
Von all dem zum Glück keine Spur. Das Buch gab's als Mängel-Exemplar bei uns auf Arbeit abzustauben, und ich habe es auch bald an- und schnell auch fertig gelesen. Der Autor ist Professor u.a. für Allgemeine BWL in Heidelberg, und er geht angenehm analytisch - und dennoch sehr gut lesbar schreibend! - ans Thema heran. Nach einer methodischen Einführung beschreibt er zunächst den Aufstieg des Unternehmens. Schlecker war demnach derjenige, der die Aufhebung der Festpreisbindung für Markenartikel in den 1970er Jahren am umfangreichsten nutzte und darauf bauend sein Imperium aufbaute. In den 2000er Jahren holen die Konkurrenten dm und Rossmann allerdings den bisherigen Giganten ein, u.a. weil die Kunden anspruchsvoller geworden seien und sich nicht mehr - salopp gesagt - mit Ramschläden begnügen (die Neonröhre sei nach Alter das eigentliche Symbol der Schlecker-Läden gewesen!) und das Unternehmen bekommt Schlagseite. Der tödliche Fehler sei aber 2009 der Versuch gewesen, die geplanten "Schlecker XL"-Läden zu eröffnen, das jedoch zu Löhnen, die nur noch die Hälfte der bisherigen Bezahlung bedeutet hätten. Dieses sei von den Medien ausgiebig thematisiert worden, und aus diesem schlechten Leumund sei das ohnehin angeschlagene Unternehmen nie wieder heraus gekommen. 
Das einzig Irritierende beim Titel "Geiz ist dumm" war für mich, dass aud das schlechte Image, das Schlecker bereits längst vor den "Schlecker XL"-Plänen hatte (man erinnere sich, dass die Frauen oftmals völlig allein in den Läden standen und es lange keine Telefone gab!), nicht hingewiesen wurde...

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home