Wednesday, August 29, 2012

Boxhagener Ecke Holteistraße

Eigentlich eine sehr gute Nachricht, dass das hässlichste Bauwerk, das ich jemals gesehen habe, "rückgebaut", also abgerissen wurde. 

 
Und nun erstmal eine weite Brache zu sehen ist.
Dabei wird es allerdings leider nicht bleiben, laut der Stadtteilzeitschrift "Friedrichshain" (Heft 4, Dezember 2011, S. 6) soll auf diesem großen Areal der Firma "Freudenberg" folgendes entstehen:
- ein "gemischtes Wohngebiet" (was auch immer das genau heißen soll!)
- eine Kita für 100 Kinder
- eine öffentliche Grünanlage
- ein "Nahversorgungszentrum mit 4000 qm Verkaufsfläche"

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erwarte ich nichts Gutes...
Selten wird im Bezirk etwas gebaut, das wirklich benötigt wird oder zum bisherigen Bezirk passt.
Eher wird Bauen dazu verwendet, den Bezirk im gewünschten Aufwertungs-Sinne zu verändern.



1 Comments:

Blogger Kongo-Otto said...

Ha, kurz nachdem ich das geschrieben habe, erschien das neue "Friedrichshain"-Magazin, und wieder wurde über diese neue Brache berichtet. Ein neuer Investor, es soll wohl kein "Nahversorgungszentrum" geben, oder zumindest in deutlich reduzierter Form. Und auch von ner öffentlichen Grünfläche ist nicht mehr die Rede - nur von nem öffentlich zugänglichen Hof-Garten a la "Helenenhof".

2:32 PM  

Post a Comment

<< Home