Thursday, March 09, 2023

I just had to be happy today - The Damned in Berlin

Ein Konzert, das sehr positiv nachwirkt, obwohl es eigentlich eher enttäuschend war. War es der gemeinsame Gang von x zufällig getroffenen Leuten, die alle unverkennbar zu The Damned wollten, vom S-Bhf über die äußere Hermannstraße zum Konzertort? War es, dass aus einem Späti oder Imbiss das Intro zu „Smash it up“ tönte? Waren es die Kontakte und schönen Anblicke?

 The Damned begannen mit „Street of dreams“, und alles schien zu passen. Schön hatten sie mit der Vorfreude gespielt und extra lang auf sich warten lassen. Captain Sensible ging sogar nochmal zum Schein zurück, als er von einem Fotografen empfangen wurde. Dave Vanian mit noblem Hut und Halstuch. Glitter, Glamour, und natürlich nicht die x-te Straßen-Punk-Band. Das in diesem neuen, sichtlich frisch sanierten Laden mit Empore; der Website nach früher Kino, später Supermarkt und noch was anderes. Die ersten Töne und alles scheint zu passen.
Tat es dann jedoch leider nicht. Es folgten lang, bis kurz vor den Zugaben, nur Lieder, die ich nicht kannte, womöglich vom Ende April erscheinenden neuen Album. (Hier übrigens die Set-Liste.) Und irgendwann stellte sich mir doch die Frage, wann das endlich mal besser wird; der Wunsch nach einer Steigerung lag in der Luft. Gegen Ende dann einige Über-Hits wie „Neat neat neat“, „El Louise“ und „Smash it up“; mal in die Länge gezogen, mal extrem schnell gespielt. Es gab schon bessere Damned-Konzerte, unerreicht das von Ende Mai 2015 im Wild at heart. Immer, wenn ich das eigens von Captain Sensible überklebte Sex Pistols-Poster sehe, denke ich dran.

Es sind diese characters, die weiterhin sympathisch sind (der Captain tauschte am Ende auf seine Initiative hin seine rote Mütze gegen eine blaue aus dem Publikum!) und ich kann ihnen – zumal in einem so schönen Rahmen – nicht böse sein und habe vielmehr sowas wie „Harmony in my head“…

1 Comments:

Anonymous Gaffa said...

Cool ! Ich hab The Damned mitte der 90er nur einmal live erlebt. Dafür war ich aber auch Backstage in Dortmund damals. ;-)

5:09 AM  

Post a Comment

<< Home